2022 – heute

Im Oktober 2022 war es endlich so weit, wir konnten in unser neues Vereinsheim einziehen.
Möbel wurden geschleppt und die technischen Anlagen errichtet.
Bis Mitte Januar 2023 mussten wir dann noch auf die Betriebserlaubnis durch den Landkreis Stade warten.

Jetzt können wir mit Stolz behaupten die wohl modernste Schießsportanlage im Bezirksschützenverband Stade zu haben.

Es ist ein gemeinsamer Komplex, zusammen mit dem Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Hammah.
Das Gebäude ist L-förmig aufgebaut.
Im vorderen langen Flügel befindet sich das Dorfgemeinschaftshaus.
Der hintere kurze Flügel beinhaltet die Räumlichkeiten des Schützenvereins Hammah.
Beide Gebäudeteile sind durch einen gemeinsamen Eingangsbereich miteinander verbunden.

Vor dem Gebäude befinden sich ein großer Dorfplatz und ausreichend Parkmöglichkeiten.

Im Erdgeschoss haben wir einen großen Aufenthaltsraum der Platz für bis zu 40 Personen bietet.
Ihm angegliedert ist ein Küchenbereich mit Tresen.
Vom Aufenthaltsraum geht es in den modernen Luftgewehr-Schießstand.
Hier kann auf 12 elektronischen DISAG-Anlagen Luftgewehr und Luftpistole geschossen werden.
Vier Stände können dabei auf 5m und 10m Lichtpunkt umgerüstet werden.
Des Weiteren befinden sich im Erdgeschoss ein Geräteraum und weitere Funktionsräume.

Das Obergeschoss beheimatet unseren Multifunktions-Schießstand.
Hier können im Endausbau acht verschiedenen Disziplinen geschossen werden
– 4 Stände Bogen 18m
– 6 Stände Zimmerstutzen 15m
– 6 Stände Armbrust, Luftgewehr und Luftpistole 10m
– 3 Stände Drehscheibenanlage Mehrschüssige Luftpistole 10m
– 1 Stand laufende Scheibe 10m
– 4 Stände Blasrohr 5m und 7m
Je nachdem welche Disziplin geschossen werden soll kann der Stand entsprechend umgerüstet werden.
Für das benötigte sportliche Equipment gibt es auch hier oben einen Geräteraum.

1983 – 2020

Von 1983 bis 2020 waren unsere Schießsportanlagen mit in der Dorfgemeinschaftsanlage „Landhaus Hammah“ integriert.

Wir hatten dort einen Luftgewehr-Schießstand mit zwölf Ständen und einen unterirdischen, geschlossenen Kleinkaliber-Schießstand mit sechs Ständen.

Dazu kamen die entsprechenden Aufenthalts- und Lagerräume.

1950 – 1980

Durch eine besondere Konstellation, nachzulesen in unserer Chronik, wechselte das Vereinsheim 1950 von der Gastwirtschaft Schlichting in die Gastwirtschaft Meier und ihre Nachfolger (heute Bahnhofstraße 56).

In den ersten Jahren wurde mit dem Luftgewehr auf einem provisorischen Stand auf der Kegelbahn geschossen.
Als die Beteiligung größer wurde wechselte man auf den Festsaal, wo dann bis zu zehn Stände aufgebaut werden konnten.

1952 baute man auf dem hinteren Grundstücksgelände einen KK-Stand mit vier Schießständen.
Dieser war in den ersten Jahren komplett offen und die Treffer wurden durch Vereinsmitglieder im „Anzeigergraben“ angezeigt.
1957 wurde der Stand durch eine Halle erweitert, so dass der Aufenthaltsbereich und Schützenstand überdacht waren.
1964 reichten die finanziellen Möglichkeiten dann zum Erwerb der ersten beiden elektromechanischen Scheibentransportanlagen.

Hier waren wir schließlich bis 1980 beheimatet.

Auch aus dieser Zeit gibt es leider keine Fotodokumentation.

1928 – 1950

Von der Vereinsgründung im Jahr 1928 bis 1950 (unterbrochen durch die Kriegsjahre) fand das Vereinsleben in der Gastwirtschaft Schlichting (heute Bahnhofstraße 70) statt.

Luftgewehr wurde auf dem Saal geschossen.

Für das Kleinkaliber-Gewehr baute man 1932 zwei Stände im Außenbereich auf.

Nicht verwunderlich dürfte sein, dass es aus dieser Zeit keine Fotodokumentation gibt.