Mit der Neuerrichtung unserer Schießsportanlagen wird sich auch das Angebot an Schießsportdisziplinen die wir anbieten können nicht unerheblich verändern.

In Zukunft werden bei uns dann keine 50m Disziplinen (Kleinkaliber) mehr geschossen werden können.

Dafür erweitern wir unser Angebot jedoch ab dem kommenden Jahr um bis zu sechs neue Disziplinen.
Einige davon können schon jetzt als „Schnuppertraining“ angeboten werden, da sie auch außerhalb eines geschlossenen Schießstandes ausgeübt werden dürfen.

Hier bekommt ihr schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf unsere neuen Disziplinen:

Blasrohr
Im Bayrischen Sportschützenbund schon weit verbreitet, wird auch bei uns im Norden das Blasrohrschießen immer beliebter. Es ist ein attraktiver Sport und macht viel Spaß. Ob Alt oder Jung, mit oder ohne Handicap – alle können gemeinschaftlich diesen Sport ausüben. Denn wer eine Kerze ausblasen kann, erfüllt schon alle Voraussetzungen für diese Sportart. Neben viel Spaß hat diese Sportart noch weitere Vorteile zu bieten. Wie alle Schießsportarten steigert es zum einen die Konzentrationsfähigkeit und vergrößert zum anderen auch noch das Lungenvolumen.
Geschossen wird mit einem 121cm bzw. 160cm langen Blasrohr mit 10mm oder 16mm Durchmesser. Zusätzliche Zielhilfsmittel am Blasrohr sind nicht erlaubt. Geschossen wird auf Blasrohscheiben mit 18cm Durchmesser (ähnlich den Dreifachauflagen beim Bogenscheiben) in 5m, 7m bzw. 10m Entfernung, je nach Klasse.

Bogen
Der Bogensport ist die zur Zeit wohl am häufigsten nachgefragte Sportart im schießsportlichen Bereich. Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob Jung oder Alt, ob Groß oder Klein. Kinder können ab einem Alter von 8 Jahren mit dem Bogenschießen beginnen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Unser neuer Multifunktionsstand erlaubt es auf vier Ständen die Sportart „Bogen in der Halle“ auf einer Entfernung von 18m auszuüben. Unser großer Vorteil wird es sein, dass wir auf keine fremden Hallenzeitenn angewiesen sind und prizipiell jeden Tag in der Woche trainieren können. Dabei kann sowohl mit den Recurvebogen, dem Compoundbogen als auch dem Blankbogen geschossen werden. Für die Disziplinen „Bogen im Freien“ können wir die Sportanlagen hier bei uns in Hammah nutzen.

Deutscher Schützenbund: Bogensport (dsb.de)

Armbrust
Das sportliche Armbrustschießen hat wenig mit dem Armbrustschießen des Wilhelm Tell und auch wenig mit den Armbrüsten zu tun, die bei Eingabe in eine Internet-Suchmaschine zur Anzeige kommen. Wir werden mit schießsportlichen Armbrüsten schießen. Hierbei ist der Querbogen entweder auf einem Luftgewehrschaft oder einem speziellen Armbrustschaft montiert. Geschossen wird mit kleinen Armbrust-Pfeilen auf Zielscheiben die den alten quadratischen Luftgewehrscheiben von früher ähneln auf 10m Entfernung. Dabei können die Pfeile Geschwindigkeiten von bis zu 400km/h erreichen. Die Disziplin Feldarmbrust werden wir vorerst nicht anbieten.

Deutscher Schützenbund: Armbrust (dsb.de)

Laufende Scheibe
Die Disziplin „laufende Scheibe“ wird bei uns mit dem Druckluftgewehr auf 10m Entfernung geschossen werden. Beim Luftgewehr ist es die einzige Disziplin welche mit Hilfe eines Zielfernrohres geschossen werden darf. Geschossen wird im frei stehenden Anschlag. Die „laufende Scheibe“ hat ihren Ursprung im jagdlichen Bereich. Wie der Name schon vermuten lässt, wird hier auf ein bewegliches Ziel geschossen. Die Zielscheibe besteht dabei aus einer Pappscheibe mit zwei nebeneinander liegenden Ringspiegeln und einem dazwischen liegenden Haltepunkt. Die Scheibe bewegt sich dabei in einer Zielvorrichtung in einer Schneise von zwei Metern Breite hin und her.

Deutscher Schützenbund: Laufende Scheibe (dsb.de)

Mehrschüssige Luftpistole
Die Mehrschüssige Luftpistole ist vom Aufbau her identisch der normalen Luftpistole. Einziger Unterschied ist, dass die Mehrschüssige Luftpistole mit einem Magazin von fünf Schüssen geladen werden kann, die nacheinander ohne nachzuladen abgefeuert werden können. Insgesamt können mit der MLP vier verschiedenen Disziplinen geschossen werden. Eine davon wird zum Beispiel auf Klappscheibenanlagen geschossen wie man sie vom Biathlon kennt.

Deutscher Schützenbund: Luftpistole (dsb.de)

Zimmerstutzen
Diese Art der Schusswaffen gehört zu den Traditionswaffen. Geschossen wird im stehenden Anschlag auf eine Entfernung von 15m. Der Zimmerstutzen ist auch zum Schießen in geschlossenen Räumen ohne besondere technische Belüftung bestimmt. Zimmerstutzen sind technisch meist weitgehend mit einem Kleinkalibergewehr identisch. Es ist ein Gewehr mit gezogenem Lauf, wobei dieser aber nur 15cm bis 30cm lang ist.  Der kurze Lauf befindet sich am hinteren Ende des ansonsten leeren Trägerrohrs. Geschossen wird mir runden Bleikugeln welche mithilfe einer zusätzlichen Hülse mit Randfeuerzündung, aber ohne Pulverladung, ins Ziel getrieben werden. Die Schussermittlung wird bei uns mit den gleichen elektronischen Messrahmen,, wie sie auch beim Luftgewehr verwendet werden, erfolgen.

Deutscher Schützenbund: Zimmerstutzen (dsb.de)