Nachdem der Rohbau unserer neuen Schießsportanlage schon weit fortgeschritten ist, möchten wir euch heute einen kleinen Einblick in das Innere unserer zukünftigen Heimat geben.

Wir werden in Zukunft ca. 400m² Fläche zur Verfügung haben die sich auf zwei Etagen verteilen.
Wie bei Schießsportanlagen üblich wird von dieser Fläche der größte Teil durch die Schießbahnen beansprucht werden.
Die aktive Nutzfläche ist etwas kleiner als die, die wir vorher an unserem alten Standort im ehemaligen Landhaus Hammah zur Verfügung hatten.

Es werden zwei voneinander unabhängige Schießstände mit den zugehörigen Nebenräumen entstehen.

Im Erdgeschoss entsteht ein Schießstand mit zwölf Ständen für 10m Disziplinen. Vier Stände können dabei auch auf 5m Disziplinen umgerüstet werden.
Auch wenn an anderer Stelle geschrieben wurde, dass dieser deutlich größer sei als der alte Schießstand, so erfüllt er doch nur die Mindest-Vorgaben nach den heutigen Richtlinien.
Zu erreichen ist der Stand über zwei Zugänge.
Der zentrale Zugang für Sportler mit eigener Ausrüstung erfolgt über den Aufenthaltsraum. Dieser ist zusätzlich mit einer Küchenzeile nebst Vorratsraum ausgestattet und bietet Platz für ca. 30 bis 40 Personen. Über ein großes Fenster zwischen Aufenthaltsraum und Schießstand kann das Schießgeschehen direkt verfolgt werden.
Vereinsmitglieder ohne eigenes Equipment werden den Schießstand über den Geräteraum betreten. Dieser beherbergt sämtliches Schießsportzubehör und eine kleine Umkleide, so müssen die Sportler/-innen nicht mehr mit den Gewehren durch den Aufenthaltsraum zum Schießstand laufen.
In zentraler Mitte des Erdgeschosses befindet sich der Raum Auswertung. Er beherbergt unter anderem den Server und zentralen Bedienplatz der beiden Schießstände. Über zwei Wandöffnung (eine zum Schießstand und eine weitere zum Aufenthaltsraum)  kann sowohl das Schießgeschehen verfolgt werden als auch der „Scheibenverkauf“ erfolgen. Zusätzlich bietet er Platz für kleine Besprechungen oder Vorstandssitzungen.
Abgerundet wird das Erdgeschoss durch ein Außenlager. Hier soll sämtliches Material welches für Veranstaltungen im Freien benötigt wird gelagert werden.

Das Obergeschoss besteht im Wesentlichen nur aus zwei Räumen.
Dem „Multifunktionsschießstand“ mit sechs Ständen für 10m oder 15m, beziehungsweise alternativ vier Ständen für 18m Disziplinen und einem Geräteraum für das zugehörige Schießsportequipment.
Durch eine modulare Bauweise kann der Stand mit wenig Aufwand zwischen den einzelnen Disziplinen umgerüstet werden.
Einen kleinen Aufenthaltsraum, von dem aus der Schießbetrieb aktiv verfolgt werden kann, gibt es im Obergeschoss leider nicht.
Gerade bei den 15m und 18m Wettbewerben wäre dieses mit Sicherheit eine großartige Sache zur Belebung und Förderung des Sports gewesen.